Vereinsfahrt 2016

Am Samstag, den 3. September 2016 führten wir unseren alljährlichen Vereinsausflug durch.
In diesem Jahr stand wieder eine Tagesreise auf dem Plan, die wir zusammen mit dem Reiseunternehmen „Christa Hämel Reisen“ durchführten. Unser Ziel war das bayrische Lauenstein und Umgebung.
Früh morgens holte uns der Bus mit unserer Reiseleiterin Christa Hämel am Feuerwehrhaus ab.
Ungefähr in der Hälfte der Strecke, legten wir unsere gewohnte Frühstückspause ein. Bei belegten Brötchen und verschiedene Getränken war für jeden etwas dabei.
Anschließend ging es, bedingt durch die vielen Baustellen auf der Strecke, über Umwege zu unserm ersten Ziel des Tages, die „Thüringer Warte“. Bei herrlichstem Wetter wurde alle, die den Turm bestiegen, mit einem wunderschönen Ausblick über die Umliegenden Felder und Wälder belohnt.
Nach einem deftigen Mittagessen in dem Gasthaus „Goldner Löwe“ ging es weiter zur Burg Lauenstein. Hier wurde uns in einer ca. einstündigen Führung durch die Burg die verschiedenen Räume und Gegenstände mit der Geschichte der Burg nähergebracht. Nebenbei erfuhren wir die Herkunft von verschiedenen Redewendungen, wie z.B. „auf die hohe Kante legen“ oder „auf den Hund gekommen“.
Nach unserem Abstieg von der Burg Lauenstein ging es in weiter in das Café Bauer. Hier erwartete uns neben Kaffee auch der Maxi-Windbeutel, der eine Abwechslung zu dem normalen Nachmittagskuchen darstellte. Dabei wurde uns die Entstehungsgeschichte von Schokolade von der Kakaobohne bis zur Praline aufgeklärt. Abschließend konnten noch verschiedene Schokoladenkreationen aus dem kleinen Lädchen der Confiserie Bauer erworben werden, bevor uns der Bus sicher nach Hause fuhr.