Übung Bahnunfall 25.07.2015

Einsatzbericht:
In der Nacht vom 25. auf den 26.07.2015 fand eine Großübung der Feuerwehren der Gemeinde Petersberg am ehemaligen Bahnhof Marbach zwischen der B27 und dem Haunestausee statt, an der auch der Rettungsdienst und andere Feuerwehren beteiligt waren.
Die Übung wurde in enger Zusammenarbeit mit der Cantus Nahverkehrsgesellschaft und der Deutschen Bahn geplant und durchgeführt.
Angenommene Lage war ein Personenzug, der während eines Unwetters mit einen umgestürzten Baum kollidiert war. An Bord befanden sich mehr als 20 verletzte Personen, die realitätsnah mit verschiedensten Verletzungen von den Mitgliedern der “Realistischen Unfalldarstellung” des Malteser Hilfsdienstes dargestellt wurden.
Nach einer Einweisung aller beteiligten Kräfte durch den Notfallmanager der Deutschen Bahn in die besonderen Gefahren bei Einsätzen im Gleisbereich konnte es losgehen.
Ab 23:45 Uhr wurden die Feuerwehren und Rettungsdienste in einer realistischen zeitlichen Abfolge alarmiert und begaben sich zu den Bereitstellungsräumen.
Die Aufgabe der Feuerwehren war, neben der Ausleuchtung der weiträumigen Einsatzstelle, die Befreiung der Passagiere aus dem Zug und der Transport über ca. 400 m Gleis zur Verletztensammelstelle der Rettungsdienste. Für den Transport der Verletzten wurden unter anderem auch Schienen-Rollwagen eingesetzt
Nachdem alle Verletzten befreit und dem Rettungsdienst übergeben waren, wurde die Übung gegen 3:00 Uhr morgens beendet.

Im Einsatz:
FF Petersberg-Haunedorf: TSF-W