JHV 18.03.2017

Der 1. Vorsitzenden Heiko Baier eröffnete die diesjährige Jahreshauptversammlung und bat anschließend die Anwesenden sich zur Totenehrung zu erheben.

Anschließend begann der 1. Vorsitzende mit seinem Bericht für das Jahr 2016. Er teilte den anwesenden Personen mit, dass der Verein am 31. Dezember 2016 aus 129 Mitgliedern bestehe. Mit einem Überblick über die im vergangen Jahr stattgefundenen Feste und Aktivitäten fasste er das letzte Jahr aus Vereinssicht zusammen. Besonders erwähnte er das Vatertagsfest mit Knobelabend, die Vereinsfahrt in den Frankenwald und die Adventsfeier. Ebenfalls erwähnte der die Kreistierschau des Kreisbauernverbandes Fulda-Hünfeld, die zusammen mit der Kultur- und Sportgemeinschaft Haunedorf durchgeführt wurde.

Im Anschluss stellte der Wehrführer Christian Chalupa seinen Bericht für das vergangene Jahr vor. Hier teilte er den Anwesenden mit, dass die Einsatzabteilung zum Ende des vergangenen Jahres aus 29 Mitgliedern bestand. Es wurden 17 praktische und 15 theoretische Ausbildungen durchgeführt, an denen 375 Kameraden 986,75 Stunden leisteten. Des Weiteren ging er auf die 5 Einsätze des vergangenen Jahres ein, wovon 2 Hilfeleistungen und 3 Brandeinsätze waren. Zusätzlich wurden wieder ein Brandsicherheitsdienst, eine Brandschutzerziehung in der Kindertagesstätte „Kleine Füße“ und 3 Sicherungs- und Absperrdienste bei Wallfahrten und Umzügen sowie ein Schulungswochenende im „Ludwig Wolker Haus“ in Kleinsassen durchgeführt. Somit wurden von der Einsatzabteilung im vergangenen Jahr an Ausbildungen, Einsätzen, usw. genau 1.179,75 Stunden ehrenamtliche Arbeit geleistet. Im Jahr 2016 wurden von den Mitgliedern der Einsatzabteilung 2 Lehrgänge besucht, die alle mit Erfolg abgeschlossen wurden.

Der Jugendwart Marcus Mercer stellte dann in seinem Bericht die Aktivitäten der Jugendfeuerwehr im Jahr 2016 vor. Die Jugendfeuerwehr konnte Ihre Mitgliederanzahl von 6 Personen am Anfang des Jahres 2016 zum Jahresende 2015 mit 6 aktive Mitglieder, 4 Mädchen und 2 Jungen, stabil halten. Zusammen mit der Einsatzabteilung führten die Jugendlichen im April wieder die alljährliche Osterputz-Aktion durch, bei der sämtlicher Müll und Unrat aus den Straßengräben rund um Haunedorf eingesammelt wurde. Zudem nahmen sie an der Jahresübung der Jugendfeuerwehren der Großgemeinde Petersberg an der Wendelinusschule in Steinau und dem Ausflug der Jugendfeuerwehren der Großgemeinde Petersberg ins Technikmuseum nach Sinsheim teil.

Der Schriftführer Florian Baier stellte anschließend die Änderungen an der Vereinssatzung vor, die aufgrund von Gesetzesänderungen notwendig geworden sind.

Für 40-jährige Mitgliedschaft im Feuerwehrverein wurde Martin Bug geehrt.
Der stellv. Gemeindebrandinspektor Uwe Aschenbrücker ehrte anschließend noch Martin Bug für 40-jährige aktive Mitgliedschaft in der Einsatzabteilung.
Durch den stellv. Gemeindebrandinspektor und unseren Wehrführer Christian Chalupa wurden anschließend die Beförderungen vorgenommen.

Beförderungen:
Marcus Mercer wurde vom Oberfeuerwehrmann zum Hauptfeuerwehrmann befördert und
Christian Sachs wurde vom Hauptfeuerwehrmann zum Löschmeister befördert.

Es folgten die Grußworte des Ortsvorsteher Matthias Balzer und des stellv. Gemeindebrandinspektor Uwe Aschenbrücker.

Um 21.10 Uhr beendete der 1. Vorsitzende die Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Haunedorf.