JHV 05.03.2016

Der 1. Vorsitzenden Heiko Baier eröffnete die diesjährige Jahreshauptversammlung und bat anschließend die anwesenden Mitglieder sich zur Totenehrung zu erheben.

Danach begann der 1. Vorsitzende mit seinem Bericht für das Jahr 2015. Er teilte den anwesenden Personen mit, dass der Verein am 31. Dezember 2015 aus 128 Mitgliedern bestehe. Mit einem Überblick über die im vergangen Jahr stattgefundenen Feste und Aktivitäten fasste er das letzte Jahr aus Vereinssicht zusammen. Besonders erwähnte er das Vatertagsfest, das Waldfest und die 3 tägige Vereinsfahrt nach Lichtenfels, Kulmbach und Bamberg mit einem Einblick in die fränkische Brautradition.

Im Anschluss stellte der Wehrführer Christian Chalupa seinen Bericht für das vergangene Jahr vor. Hier teilte er den Anwesenden mit, dass die Einsatzabteilung zum Ende des Jahres aus 28 Mitgliedern bestand. Es wurden 24 praktische und 16 theoretische Ausbildungen durchgeführt, an denen 346 Kameraden 1063 Stunden leisteten. Des Weiteren ging er auf die 10 Einsätze des vergangenen Jahres ein, wovon 6 Hilfeleistungen und 4 Brandeinsätze waren. Zusätzlich wurden wieder ein Brandsicherheitsdienst, eine Brandschutzerziehung in der Kindertagesstätte „Kleine Füße“ und 3 Sicherungs- und Absperrdienste durchgeführt. Somit wurden von der Einsatzabteilung im vergangenen Jahr an Ausbildungen, Einsätzen, usw. genau 1.260,5 Stunden ehrenamtliche Arbeit geleistet. Im Jahr 2015 wurden von den Mitgliedern der Einsatzabteilung 4 Lehrgänge besucht, die alle mit Erfolg abgeschlossen wurden.

Der Jugendwart Marcus Mercer stellte dann in seinem Bericht die Aktivitäten der Jugendfeuerwehr im Jahr 2015 vor. Von 3 aktiven Mitgliedern der Jugendfeuerwehr am Jahresanfang 2015 konnten zum Jahresende 2015 insgesamt 6 aktive Mitglieder, 4 Mädchen und 2 Jungen, verzeichnet werden. Zusammen mit der Einsatzabteilung führten die Jugendlichen im April wieder die alljährliche Osterputz-Aktion durch, bei der sämtlicher Müll und Unrat aus den Straßengräben rund um Haunedorf eingesammelt wurde. Zudem nahmen sie am Kreisjugendfeuerwehrtag des Landkreises Fulda in Steinau teil, besuchten den Heide-Park in Soltau und nahmen zusammen mit den anderen Jugendfeuerwehren der Gemeinde Petersberg an der großen Jahresübung der Jugendfeuerwehren in Marbach am Stausee teil.

Für 25 jährige Mitgliedschaft im Feuerwehrverein wurden Ursula Müller, Conny Sorg und Sabine Hohmann geehrt. Für die 50 jährige Mitgliedschaft wurden Bernhard Brähler, Wigbert Dorn und Berthold Sippel geehrt.
Durch den stellv. Gemeindebrandinspektor Uwe Aschenbrücker und unseren Wehrführer Christian Chalupa wurden anschließend die Beförderungen vorgenommen.
Beförderungen:
Alexander Böer und Dominik Gegner wurden vom Feuerwehrmann zum Oberfeuerwehrmann befördert.
Florian Baier wurde vom Oberfeuerwehrmann zum Hauptfeuerwehrmann befördert.

Es folgten die Grußworte von Bürgermeister Karl-Josef Schwiddessen, Ortsvorsteher Matthias Balzer  und dem stellv. Gemeindebrandinspektor Uwe Aschenbrücker.

Der 1. Vorsitzende beendete um 21.10 Uhr die JHV.