JHV 17.03.2018

Der 1. Vorsitzenden Heiko Baier begrüßte die anwesenden Mitglieder der Einsatzabteilung, der Jugendfeuerwehr, der Alters- und Ehrenabteilung sowie alle passiven Mitglieder des Vereins. Ebenfalls begrüßte er die anwesenden Ehrengäste, den Ortsvorsteher Matthias Balzer und den stellvertretenden Gemeindebrandinspektor Uwe Aschenbrücker, die in diesem Jahr der Einladung ins Feuerwehrhaus Almendorf gefolgt waren.
Nach der Verlesung des Protokolls der letztjährigen Jahreshauptversammlung wurden die Berichte der einzelnen Abteilungen verlesen.

Hier begann der 1. Vorsitzende mit seinem Bericht für das Jahr 2017. Er teilte den anwesenden Personen mit, dass der Verein am 31. Dezember 2017 aus 136 Mitgliedern bestehe. Mit einem Überblick über die im vergangen Jahr stattgefundenen Feste und Aktivitäten fasste er das letzte Jahr aus Vereinssicht zusammen. Besonders erwähnte er das Helferfest, das Vatertagsfest mit Knobelabend, die 3-tägige Vereinsfahrt nach Düsseldorf, Köln und Dortmund sowie die Adventsfeier. Er dankte allen Helferinnen und Helfern für deren tatkräftige Unterstützung im vergangenen Jahr.

Im Anschluss stellte der Wehrführer Christian Sachs seinen Bericht für das vergangene Jahr vor. Hier teilte er den Anwesenden mit, dass die Einsatzabteilung zum Ende des vergangenen Jahres aus 28 Mitgliedern bestand. Es wurden 14 praktische und 13 theoretische Ausbildungen durchgeführt, an denen 300 Kameraden 699 Stunden leisteten. Des Weiteren ging er auf die 6 Einsätze des vergangenen Jahres ein, wovon 5 Hilfeleistungseinsätze und einer ein Brandeinsatz waren. Zusätzlich wurden 3 Brandsicherheitsdienste, 2 Brandschutzerziehungen in der Kindertagesstätte „Kleine Füße“ und 3 Sicherungs- und Absperrdienste bei Wallfahrten und Umzügen durchgeführt. Somit wurden von der Einsatzabteilung im vergangenen Jahr an Ausbildungen, Einsätzen, usw. genau 776 Stunden ehrenamtliche Arbeit geleistet. Im Jahr 2017 wurden von den Mitgliedern der Einsatzabteilung 2 Lehrgänge besucht, die alle mit Erfolg abgeschlossen wurden.

Der Jugendwart Marcus Mercer stellte dann in seinem Bericht die Aktivitäten der Jugendfeuerwehr im Jahr 2017 vor. Die Jugendfeuerwehr bestand zum Jahresende 2017 aus insgesamt 8 Mitgliedern, 5 Mädchen und 3 Jungen. Zusammen mit der Einsatzabteilung führten die Jugendlichen im April wieder die alljährliche Osterputz-Aktion durch, bei der sämtlicher Müll und Unrat aus den Straßengräben rund um Haunedorf eingesammelt wurde. Zudem nahmen sie an dem Kreisjugendfeuerwehrtag, der Kanu-Tour der Jugendfeuerwehren der Großgemeinde Petersberg auf der Fulda, sowie der Jahresübung der Jugendfeuerwehren der Großgemeinde Petersberg an der Konrad-Adenauer-Schule in Petersberg teil.

Martin Bug, unserer Kassierer, konnte auch in diesem Jahr wieder von einem guten Kassenbestand berichten.

Aufgrund des Ergebnisses der Kassenprüfung wurde der Vorstand durch die Mitglieder entlastet.

Für 25-jährige Mitgliedschaft im Feuerwehrverein wurde Eva-Maria Sachs geehrt.
Für 40-jährige Mitgliedschaft im Feuerwehrverein wurden Stefan Bott, Thomas Jost und Michael Hohmann geehrt.
Für 50-jährige Mitgliedschaft im Feuerwehrverein wurden Manfred Vollmar, Karl Dernbach, Josef Happ und Hermann Zentgraf geehrt.
Der stellv. Gemeindebrandinspektor Uwe Aschenbrücker ehrte anschließend Dieter Seng für 25-jährige Zugehörigkeit zur Freiwilligen Feuerwehr und aktiven Dienst in der Einsatzabteilung sowie Stefan Bott, Thomas Jost, Michael Hohmann und Martin Flügel für 40-jährige Zugehörigkeit zur Freiwilligen Feuerwehr und aktiven Dienst in der Einsatzabteilung.

Beförderungen gab es in diesem Jahr keine.

Anschließend standen die Neuwahlen des gesamten Vorstandes auf der Tagesordnung.
Der neugewählte Vorstand besteht aus Martin Flügel (1. Vorsitzender), Dieter Seng (stellv. Vorsitzender), Christian Sachs (Wehrführer), Rainer Hohmann (stellv. Wehrführer), Martin Bug (Kassenverwalter), Monika Böer (stellv. Kassenverwalterin), Florian Baier (Schriftführer), Dominik Gegner (stellv. Schriftführer) sowie Michael Hohmann, Michael Hornung und Thomas Jost (Festausschuss).
Der Jugendwart Marcus Mercer wurde bereits von den Mitgliedern der Jugendfeuerwehr gewählt.

Der Ortsvorsteher Matthias Balzer dankte allen, auch im Namen des Ortsbeirates, für die geleistete Arbeit im Jahr 2017.
Dabei ging er auf die über 700 Stunden ein, die freiwillig von den Mitgliedern der Feuerwehr für die Feuerwehr geleistet wurden, aber er ließ auch nicht die vielen Stunden der Helferinnen und Helfer unerwähnt, die für die Feste geleistet wurden um das Dorfleben in Haunedorf zu stärken.
Wie in der Vergangenheit, dankte er besonders der Jugendfeuerwehr für die Durchführung des Osterputzes und zeigte sich erfreut über die Bereitschaft der Kinder sich in der Jugendfeuerwehr zu engagieren.

Der stellv. Gemeindebrandinspektor Uwe Aschenbrücker beglückwünschte alle neu- und wiedergewählten Vorstandmitglieder sowie alle Geehrten. Er wies auf die Bewilligung eines neuen MLF (Mittlere Löschfahrzeug) für die Feuerwehr Haunedorf hin und dankte abschließend für die gute Zusammenarbeit in den letzten Jahren.

Rainer Hohmann erörterte anschließend den Anwesenden noch den aktuellen Stand der Fahrzeugbeschaffung, die vom stellv. Gemeindebrandinspektor zuvor angesprochen wurde.

Um 21.45 Uhr beendete der Sitzungsleitende die Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Haunedorf.